Glitzernde Vorfreude -
Spaziergang durch den Adventskalender

Adventskalender verkürzen das Warten auf das Weihnachtsfest auf zauberhafte Weise. Voller Vorfreude zählen wir die Tage, bis wir am 24. Dezember das letzte Türchen öffnen können.

Bereits im 19. Jahrhundert bastelten findige Eltern Zählhilfen für die endlos erscheinenden Tage bis Heiligabend. Schon bald wurden Adventskalender in breiter Vielfalt gedruckt: mit Türchen, Drehscheiben, zum Füllen, Abreissen oder mit Ziehfiguren. Historische Adventshäuschen, Weihnachtsbäume und Laternen zeigen den grossen Ideenreichtum und laden zum Entdecken ein.

In der Ausstellung muss nicht bis Weihnachten gewartet werden, um alle Türchen öffnen zu dürfen. Neben Kalendern längst vergangener Zeiten aus der Sammlung von Alfred Dünnenberger finden sich auch interaktive Stationen. Museumswichtelchen Mare überrascht uns mit 24 Geschichten … und im Nu ist Weihnachten da!

Programm zur Sonderausstellung

Key Visual Veranstaltungen

10 – 18 Uhr

Ausstellungseröffnung "Glitzernde Vorfreude. Spaziergang durch den Adventskalender"

Kerzen-Ziehen für Gross und Klein!

Kerzengestecke im Boho Look stecken mit Rebekkas Handwerkstatt

10 – 14 Uhr

Kerzengestecke im Boho Look stecken mit Rebekkas Handwerkstatt

Teilnehmer:innen-Zahl beschränkt, 35 CHF/Gesteck

Key Visual Veranstaltungen

10 – 12 Uhr

MittwochsMatinee

Kurzführung durch die Ausstellung, anschliessend Beitrag von Gottfried Keller über die Herkunft des Heiligen Nikolaus und seine Reise vom Römischen Reich bis nach Basel
Anmeldung bis zum Vorabend unter: event@swm-basel.notexisting@nodomain.comch, Teilnehmer:innen-Zahl beschränkt
5 CHF/10 CHF

Mann spielt Gitarre und Frau singt

18 – 21 Uhr

Nachts im Museum – Taffy und die Monster

Kinder sind eingeladen zu einer Entdeckungsreise, die Mut macht. Ausgerüstet mit Taschenlampe geht’s im Erzähltheaterstück „Taffy und die Monster“ auf Monsterjagd durchs Museum. Die Falle funktioniert, und bei genauer Betrachtung ist alles halb so wild.
Theater von Miriam Jenni und Michael Schoch
Ab 5 Jahren, nur in Begleitung Erwachsener

Start-Zeiten: 18.00/18.45/19.30 (Dauer ca. 45 min.)

Kosten: 7 CHF/Kind, Begleitperson gratis (FAMILIENPASS/FAMILIENPASSPLUS: Kinder gratis,                       Begleitperson gratis)